Kochstrasse™

Nominiert für den German Design Award 2016: „Kerzen ausposten“ für den Erlebnis-Zoo Hannover

Geburtstag. Seit unseren frühsten Kindheitstagen verbinden wir dies mit tollen Geschenken, Luftballons, Kuchen – und natürlich mit Kerzen, die wir auspusten.

Diese schönen Erinnerungen machten wir uns zunutze, um für den 150. Geburtstag des Erlebnis-Zoo Hannover eine Social-Media-Aktion zu inszenieren.

Parallel zu der Jubiläums-Plakatkampagne kreierte der Erlebnis-Zoo Hannover zusammen mit der Agentur Kochstrasse™ ein Facebook-Gewinnspiel, das dazu einlud, Kerzen auf der virtuellen Geburtstagstorte »auszuposten«.

Die Idee: Mindestens 1.500 Facebook-Likes sorgen dafür, dass 150 Tageskarten unter allen Mitpostern freigespielt werden. Die „Kerzen-ausposten-Aktion“ wurde in einer Sonderbeilage, auf der Internet- und natürlich auf der Facebookseite des Zoos veröffentlicht. Begleitet wurde die Aktion von einem Kinospot für Hannover.

Die Fans waren sofort Feuer und Flamme für die Aktion – und der Erfolg überwältigend. Bereits wenige Stunden nach der Liveschaltung wurde das Ziel von 1.500 „Likes“ erreicht. Am Ende standen sensationelle 10.613 Likes. Das Gewinnspiel wurde unzählige Male geteilt und die Fans überschlugen sich in ihren Kommentaren mit Glückwünschen sowie eigenen tollen Wortspielen rund ums „ausposten“.

Kurz gesagt: Diese Aktion und ihr Erfolg waren einfach tierisch und echt anders! Das wurde uns jetzt auch bestätigt: „Kerzen ausposten“ wurde nominiert für den German Design Award 2016.

…da geht noch was!

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.